Rückblick Jahreshauptversammlung am 21.04.2024

Am 21.04.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, zu der wir 28 Mitglieder begrüßen konnten, im Turnerheim statt.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Günter Heckmann wurde ein kurzer Rückblick über das letzte Vereinsjahr gegeben.

• Unsere Volleyballabteilung, die SSG hat den Spielbetrieb 2023 wieder erfolgreich aufgenommen und Dank guter Leistungen der Mannschaften eine Saarlandmeisterschaft, Vize-Saarlandmeisterschaft und gute Platzierungen in verschiedenen Altersstufen erreicht.
  • Am 20.Mai führten wir gemeinsam mit anderen Vereinen die 1. Schwarzenholzer Bierwanderung durch. Diese wurde von gut 1000 Teilnehmern besucht.
  • Vom 07.–09. Juli fand unser 125-Jähriges Vereinsjubiläum statt. Unsere Veranstaltung wurde von vielen Besuchern noch weit über unsere Ortsgrenze hinaus gelobt. All denjenigen Helfern, Freunden und Vereinen die uns bei dieser Veranstaltung und über den ganzen Zeitraum (Planung, Durchführung, Abbau) unterstützt haben gilt unser Dank.
  • Am 24.09.2023 konnten wir mit einer stattlichen Gruppe von 50 Teilnehmern am Erntedankfestumzug teilnehmen. Unser Motto, dass an die 125 Jahre TV Schwarzenholz angelehnt war, habt ihr super umgesetzt und wir haben uns über die tolle Repräsentation unseres Vereins sehr gefreut. Vielen Dank!

Im Anschluss an diesen Rückblick stellte unser Sportwart Eric Mees die von den jeweiligen Übungsleitern eingereichten Berichte, über den Übungsbetrieb vor.
Die Grundaussage die sich aus den meisten Berichten ziehen lässt, ist dass bei fast allen Gruppen die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist und das Ausrichten der 125-Jahre-Feier die Gruppen noch einmal enger zusammengeschweißt hat. In einigen Abteilungen ist über zusätzliche Mannschaften/ Trainingseinheiten nachzudenken. Hierfür werden zukünftig weitere qualifizierte Trainer und Trainerinnen, sowie Hallenzeiten benötigt.

Unsere 1. Kassiererin Justina Gabriel berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und stellte den aktuellen Kassenbestand vor. Es gab keine Beanstandungen zum Bericht der Kassiererin, so dass der Kassenprüfer Jan Schlegel den Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin stellte. Der Vorstand und die Kassiererin wurden einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Als nächstes standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand des Turnvereins setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:Günter Heckmann
2. Vorsitzender:Marius Heckmann
1. Kassiererin:Justina Gabriel
2. Kassierer:Joscha Rupp
1. Schriftführerin:Maurice Schmitt
2. Schriftführer:Gilles Schmitt
Sportwart:Eric Mees
Pressewart:Jochen Schwarz
Kassenprüfer:Jan Schlegel, Margit Meiser
Vier Beisitzer:Ralf Heckmann, Udo Meiser, Laura Wittich, Norbert Both
Eventmanagerin:Ernie Maas

Nach den Neuwahlen wurde sich unter den anwesenden Personen noch zu verschiedenen Themen ausgetauscht.
Hierzu zählten unter anderem die Punkte:

• Neuaufbau Turnsparte
  • Abteilung SSG Jungen/Herren
  • Umstrukturierung/ Verjüngung des Vorstandes
  • Investitionen
  • Hallenprobleme Fasnacht
  • Termine 2024, usw.

Anschließend konnte unser erster Vorsitzender die Versammlung ohne besondere Vorkommnisse beenden.