Ambulante Herzgruppe

Veronika Pangritz
Trainingsleiterin
Ambulante Herzsportgruppe

Die Herzsportgruppe wurde am 06.06.1989 unter der Trägerschaft des TV Schwarzenholz für die Gemeinde Saarwellingen gegründet. Mit anfänglich 12 Teilnehmern pro Übungsstunde wuchs die Teilnehmerzahl stetig an, so das Übungsleiterin Jutta Neubauer-Kiefer nun 35 Personen, davon 21 männlich und 14 weiblich, zu ihren Übungsstunden begrüßen kann. Davon sind je ein Drittel aus Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach, sowie einzelne Teilnehmer aus den Nachbargemeinden. Teilnehmer sind zumeist Frauen und Männer, die einen Herzinfarkt, eine Ballondehnung, eine Bypass- oder Herzklappenoperation gehabt haben. Das Alter spielt keine Rolle. Pro Jahr werden etwa 40 Übungsabende angeboten.

Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:

• eine Empfehlung durch eine Akut/Reha Klinik und /oder
  • eine Freigabe durch den Hausarzt bzw. Kardiologen

Ziel dieser Abende ist eine dosierte Bewegungstherapie mit Aufwärm-, Ausdauer-, Gymnastik-, Spiel- und Entspannungsphase. Dabei soll jeder soviel körperlichen Einsatz zeigen, wie es sein Gesundheitszustand erlaubt und vom Arzt und Übungsleiter für notwendig gehalten wird.

Im wöchentlichen Wechsel wird die Gruppe durch folgende Ärzte medizinisch betreut:

• Herr Dr. Adolph-jun, Saarwellingen
  • Frau Dr. Jana Detzler, Saarwellingen
  • Frau Dr. Iris Fresen, Wallerfangen
  • Herr Dr. Hagen Fresen, Reisbach
  • Herr Dr. Thomas Höller, Saarlouis-Steinrausch
  • Herr Dr. Martin Mißler, Saarwellingen
  • Herr Dr. Siegfried Rupp, Schwarzenholz

Die Ortsgruppen des DRK Reisbach und des DRK Schwarzenholz sind ebenfalls im wöchentlichen Wechsel während der Übungsstunden anwesend. Im Notfall ist auch ein Notarzt über das Hallentelefon schnell erreichbar. Zur weiteren Sicherheit während der Übungsstunden wurde im Jahr 2005 ein vollautomatisch arbeitender Defibrilator angeschafft. Bezuschusst wurde die Anschaffung durch die Gemeinde Saarwellingen und die Herzgruppen Saar e.V. Wir können – auch Dank der Ärzte und des DRK – auf einen 27 jährigen notfallfreien Übungsbetrieb zurückschauen.

Zusätzlich werden im Laufe des Jahres verschiedene Unternehmungen angeboten, zum Beispiel

• gemeinsame Wanderungen mit Partner (in den Schulferien)
  • Ausflüge/Fahrten mit Partner
  • Ernährungsberatung und -praktika
  • Psychologie der koronaren Herzkrankheit
  • Stressbewältigung und Stressabbau
  • Reanimationslehrgänge durch das DRK mit Partner (Theorie und Praxis)
  • Hilfestellung im erneuten Erkrankungsfall

Betreut wird die Gruppe durch die Übungsleiterin Jutta Neubauer-Kiefer und Veronika Pangritz.

Wer Mitglied dieser Gruppe werden will, kann sich vorab telefonisch bei Frau Veronika Pangritz informieren und/oder direkt in die Übungsstunde kommen, um mit dem Übungsleiter zu reden.

Telefonnummern: 06838-2173 (Veronika Pangritz) / 0163-1464933 (Jutta Neubauer-Kiefer)

Der Jahresbeitrag beläuft sich zur Zeit auf 6 Euro / Monat (4,50 Euro TV, 1,50 Euro HSG).

Machen Sie sich das Motto der Herzgruppen zu Ihrem persönlichen Motto:

Mach mit – bleibt fit!