Rückblick Erntedankfest 2022

Gruppenfoto TV Gruppe Erntedank 2022

Endlich wieder mal Erntedankfest des Bauernvereins – wir waren mit dabei.

Frei nach dem Motto:

Die Corona-Durststrecke ist beendet, der Turnverein ein Bierchen spendet, frisch gebraut in Schwarzenholz und darauf sind wir alle stolz!!!

war unser Thema verbunden mit der Hopfenernte und Weiterverarbeitung durch die Bierbrauer Günter Geber und Stefan Bechtel von der Schwarzenholzer Biermanufaktur.

Natürlich musste ein schöner Wagen dekoriert werden mit frischem Hopfen und Malz sowie Wasser und Brauhefe und den ganzen Utensilien, die man zum Bierbrauen benötigt. Dann brauchte es noch Teilnehmer, es waren 46 an der Zahl,  für die Fußgruppe die als Hopfenblüte, Malzsack, Erntehelfer und bierverzehrende Mönche hinter dem Wagen hergingen. Rechts und links vom Wagen liefen fleißige Ausschank-Mädels her, die das köstliche Bier an die wartenden Zuschauer am Straßenrand verteilten. Auch kleine Jungbauern mit ihren schön geschmückten Klein-Traktoren fuhren die ganze Strecke mit. Auf dem Wagen hatten die Bierbrauer Günter und Stefan alle Hände voll zu tun und wurden von Margit tatkräftig unterstützt.

Trotz des anfänglichen Regens hatte der Wettergott ein Einsehen und  wir kamen trockenen Fußes am Turnerheim an. Dort warteten wir auf die Siegerehrung und konnten den 2. Platz in unserer Kategorie gewinnen, das wurde natürlich gebührend gefeiert.

Der Turnverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern die zum guten Gelingen beigetragen haben auch bei allen Teilnehmern der Gruppe, sowie bei den Bierbrauern für das Spenden ihres Bieres und last but not least bei Markus Ney, der uns Wagen und Traktor zur Verfügung gestellt hat und uns super durch den Umzug chauffiert hat.