Besondere Auszeichnung für den Turnverein 1898 Schwarzenholz

Gruppenfoto Monika Bachmann, Uschi Heckmann und Heiko Moutty

In der vergangenen Woche wurde der Turnverein 1898 Schwarzenholz von der Ministerin für Soziales, Gesundheit Frauen und Familie, Monika Bachmann, im Rahmen der Förderung des Ehrenamtes in besonderem Maße mit einem Zuschuss von 1.000,00 € ausgezeichnet. Das ehrenamtliche Engagement im Bereich des Eltern-Kind-Turnens und Kleinkindturnens fördert das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben bei uns im Ort. In allen drei Gruppen werden jeden Mittwochnachmittag über 70 Kinder von verschiedenen Betreuerinnen und den begleitenden Eltern betreut.

Uschi Heckmann und Heiko Moutty nahmen in Vertretung des Vorsitzenden den Zuschuss in Höhe von 1.000,00 Euro von der Gesundheitsministerin Monika Bachmann dankend entgegen.

Hierbei werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren an erste Bewegungen und Kinderlieder in ungewohnter Umgebung herangeführt. Auch das Erkennen und Beobachten anderer Kinder unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Koordination wird spielerisch entwickelt. Verschiedene Bewegungslandschaften fördern die Motorik, den Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Die dadurch entstehende Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an Bewegung.

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen die Kinder Grundformen des Turnens.

Darüber hinaus hat der Turnverein Schwarzenholz einen Spielkreis in Schwarzenholz ehrenamtlich installiert. Ziel dieses Spielkreises ist es, dass Kinder im Kontakt mit Gleichaltrigen ihre sozialen, emotionalen und motorischen Kompetenzen entwickeln.

Alle interessierten Eltern, Großeltern und Kinder sind jederzeit herzlich eingeladen an dem Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen teilzunehmen.

Trainingszeiten:

Kinderturnen: Mittwoch 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr Schulturnhalle Hungststraße

Eltern-Kind-Turnen: Mittwoch 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr Schulturnhalle Hungststraße

Ballgruppe: Mittwoch 17:30 Uhr bis 19:00 Schulturnhalle Hungststraße

Der Vorstand des TV Schwarzenholz bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Trainern des Vereins und auch bei Heiko Moutty der unseren Verein für dieses Projekt angemeldet hat.