Rückblick Erntedankumzug 2019

Auch in diesem Jahr nahm der Turnverein am traditionellen Erntedankumzug des Bauernvereins teil. Unter dem Motto „Wald und Kräuterhexen, Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ fuhr unserer großen Fußgruppe ein mit Kräuter -und Wiesenblumen geschmückter Traktor mit großem Anhänger auf dem die Kräuterhexen mit ihrem dampfenden Kessel allerlei Kräuter kochten, voraus. Auf dem Wagen saß auch die Hex vom Dasenstein aus Kappelrodeck, die zu Besuch in Schwarzenholz war und den Zuschauern eigens mitgebrachten Wein zum Probieren anbot. Im Vorfeld wurden von den Kräuterhexen fleißig Kräuter gesammelt, die als Sträußchen oder Kräuterduftsäckchen an die Zuschauer verteilt werden konnten. Die Turnerkinder, als süße Pilze, Kätzchen oder Kräuterbusch verkleidet, verteilten auch Kräuterbonbons an die zuschauenden Kinder.

Allerdings war das Wetter etwas verhext, wofür allerdings die Kräuter- und Waldhexen nicht verantwortlich waren, jedoch tat das der guten Stimmung bei allen Beteiligten, keinen Abbruch; schließlich hatte man sich ja auf den alljährlichen Erntedankumzug zu sehr gefreut.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, um die 40 an der Zahl, die als Fußgruppe mit dabei waren sowie den fleißigen Helfern die schon eine Woche vor dem Umzug beim Wagenschmücken und -dekorieren und bei den Vorbereitungen mithalfen! Ein besonderer Dank unserem Traktorfahrer Markus Ney, der uns auch Material und seine Halle zum Schmücken des Wagens zur Verfügung gestellt hat. Die vielen Kräuter und Wiesenblumen die gebraucht wurden um den Wagen so schön zu schmücken, wurden von den Turnerfrauen gesammelt und gebracht,  hierfür auch herzlichen Dank. Diese Mühe würde belohnt, den  unser Wagen gefiel nicht nur den Zuschauern sondern auch der Juri, so dass wir uns einen schönen Pokal, gestiftet von der Fa. Heinz Stein aus Saarwellingen,  beim Bauernverein abholen konnten. Danke auch an das Orgateam Erntedank um Eva, Inge, Regina, Uschi und Ernie und alle die mit guten Ideen und Taten mit dabei waren.