Fit for Life

Jeden Donnerstag von 19:00 – 20:30 Uhr findet in der Schulze Kathrin Halle oder im Turnerheim Brückenstr. 1 unser abwechslungsreiches Training statt.

Skigymnastik im Verein – konditionelle Vorbereitung und noch viel mehr

Die Muskeln und Gelenke auf die ungewohnte Belastung vorzubereiten, ist sicherlich ein wesentliches Ziel jeglicher Skigymnastik. Allgemeine Ausdauerfähigkeit, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Koordination können dadurch gezielt verbessert werden. Die Ver­letzungsgefahr sinkt, die Leistungsfähigkeit steigt und damit auch die Freude am Skifahren.

Der Körper braucht Zeit, um sich an das sportliche Programm zu ge­wöhnen bzw. den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen. Deshalb sollte mindestens sechs Wochen vor der Skifahrt mit den Übungen begonnen werden.

Am Anfang steht immer das Aufwärmen: Gehen, Laufen und Dehn­übungen. Weiter geht es mit Muskel- und Ausdauertraining, Dehn-, Geschicklichkeits-, Gleichgewichts- und Reaktionsübungen. Im Mit­telpunkt stehen skispezifische Übungen: Abfahrtshocke, Schneepflug, Wedelhüpfen, Langlaufschritt, Sprung und Sturz. In der Entspannungs- und Cool-Down-Phase sind (Ball-) Spiele angesagt. Musik ist dabei eine wichtige Rhythmus- und Motivationshilfe.

Bewegung hält gesund und fit, es ist nie zu spät damit anzufangen. Jeder Schritt zählt, also macht den ersten und kommt zu uns, wir freuen uns auf euch.
Uschi und Günter Heckmann